Klima-Mahnwache am 14.11.2025 in Celle

Einladung zur Klima-Mahnwache am 14.11.2025

Im November findet die 30. UN-Klimakonferenz in Brasilien statt. Dort müssen dringend verbindliche, ehrgeizige Ziele ausgehandelt werden, um eine weitere Eskalation der Klimakrise zu verhindern.

Das fordern weltweit Menschen am Freitag, den 14.11.2025, mit einem globalen Klimastreik. Auch in Celle! Um 16:30 organisiert die Celler Klimaplattform eine Mahnwache auf der Stechbahn.

Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf unserem Wald, der durch die Klimakrise akut bedroht ist. Weltweit haben wir in den letzten Jahren Waldbrände von schlimmem Ausmaß erlebt. Unsere Mahnwache soll mahnen aber auch aufzeigen, dass wir etwas tun können und Hoffnung verbreiten. Wir können unsere Wälder schützen, Bäume pflegen und pflanzen.

Als Bild mit Symbolkraft wollen wir eine große Weltkugel aus Waldfrüchten gestalten. Außerdem werden wir Samentütchen mit Eicheln und Kastanien befüllen und verschenken, um diese Botschaft zu verbreiten. Damit wollen wir insbesondere Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, aktiv zu werden. So können im Vorfeld Samentütchen gebastelt und Waldfrüchte gesammelt werden, um sie zur Mahnwache mitzubringen und einzusetzen.

Und so geht es:

Kastanien sammeln, Weltkugel legen, Hoffnung schenken – Einladung zur Klima-Mahnwache am 14.11.2025

Anleitung zum Basteln von Samentütchen